Subject: ERGO Group AG Bestellung Nr. 4900125114
From: ERGO Group AG <[email-masked]>
To: [email-masked]
Date: Tue, 31 Mar 2026 07:27:36 +0000

Powered by

Coupa

Coupa

---------------------------------------
ERGO Group AG Bestellung Nr. 4900125114
---------------------------------------

Bestellungszusammenfassung

Datum

31.03.26

Bestellung insgesamt

111,00 EUR

Versandbedingungen

FH

Zahlungsbedingungen

CG23 (14 Days 3,0 % / 30 Days 0,0 %)

Kontakt

Anja Gerhard

[email-masked]

Bestellung verwalten 
( https://ergo.coupahost.com/supplier_order_headers/view_po_via_email/5dc462deeb97388631c9213967586eb25df162fc )

Rechnung erstellen 
( https://ergo.coupahost.com/supplier_invoices/5dc462deeb97388631c9213967586eb25df162fc/create_invoice_from_po_via_email )

Bestelldetails folgen

acknowledge_email_icon 
( https://ergo.coupahost.com/supplier_order_headers/5dc462deeb97388631c9213967586eb25df162fc/ack_po_via_email )

Bestellung bestätigen

tracking_email_icon 
( https://ergo.coupahost.com/supplier_order_headers/5dc462deeb97388631c9213967586eb25df162fc/add_shipment_details_via_email )

Sendungsverfolgung hinzufügen

comment_email_icon 
( https://ergo.coupahost.com/supplier_order_headers/5dc462deeb97388631c9213967586eb25df162fc/comment_po_via_email )

Kommentar hinzufügen

-------------------------------------------
Mit Coupa niemals eine Bestellung verpassen
-------------------------------------------

Insight

Bestellungen
------------

Opportunity

Rechnungen
----------

Collaboration

Zahlungen
---------

Jetzt anmelden ( https://supplier.coupahost.com/ )

Hinweis: Diese Bestellung weist zusätzliche Dateianhänge
auf. Klicken Sie hier 
( https://ergo.coupahost.com/supplier_order_headers/view_po_via_email/5dc462deeb97388631c9213967586eb25df162fc )
, um diese online anzuzeigen.

-------------
ERGO Group AG
BESTELLUNG
-------------

Reuther Fenstergestaltung e. K.

Herderstrasse 42

Hilden,   40721

z. Hd.: Corinne Reuther
[email-masked]
Phone: +49 21039 445550

BESTELLNUMMER

4900125114

DATUM

31.03.26

ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

CG23 (14 Days 3,0 % / 30 Days 0,0 %)

VERSANDBEDINGUNGEN

FH

WÄHRUNG

EUR

VERTRAG

#235 - DE-D-Fenstergestaltung Lamellen Folien Sichtschutz

KONTAKT

Anja Gerhard

[email-masked]

Lieferanschrift

ERGO Group AG
ERGO-Platz 1

40477  Düsseldorf

2005064210

z. Hd.: FMD2 D - Frau Gerhard

Rechnungsadresse

ERGO Group AG
ERGO-Platz 1

40477 Düsseldorf

Rechnung senden an

Rechnungen (PDF):
[email-masked] (
[email-masked]?subject=PDF-Rechnung%20zur%20Bestellung
)

E-Rechnungen:

[email-masked] (
[email-masked]?subject=eRechnung%20zur%20Bestellung
) (xRechnung XML / Zugferd)

Peppol ID: 9930:DE192302697

* Hinweis: Bitte senden Sie uns zu dieser Bestellung eine
Auftragsbestätigung an:

[email-masked]

cc: [email-masked]

Fachliche Ansprechpartnerin:

Frau Gerhard

****************************************************************************

Wir bestellen gemäß Angebot Nr.: VO401665 Q1vom 30.03.2026

*****************************************************************************

Bitte geben Sie auf allen Belegen (Auftragsbestätigung,
Lieferschein, Tätigkeitsnachweis, Rechnung etc.) und bei
jeglicher Korrespondenz die aufgeführte Bestellnummer an.
Andernfalls ist eine Zu-ordnung des Vorgangs und Be-gleichung der
Rechnung nicht möglich.

Der in der Bestellung unter „Leistungsempfänger/Beneficiary“
vermerkte Rechnungsempfänger ist in der Rechnungs-anschrift
anzugeben und die Bestellnummer (49000…) muss auf der Rechnung
vermerkt sein.

Der Versand per Post erfolgt an die in der Bestellung unter
„Rechnung senden an” genannte Anschrift.

Wenn keine andere Vereinbarung getroffen wurde, erfolgt der
Versand der Rechnung als PDF an:

• [email-masked]

Artikel
Beschreibung

Bedarfstermin

Service Start - End Date

Menge
Einheit

Preis

Gesamt

1

Raum / Bezeichnung: Beschreibung: Schriftzug Bläser Dr.
Dreller

06.04.26

1

'Each

70,00

70,00

2

Raum / Bezeichnung:  Beschreibung: Klingelschild Dr.
Dreller Mihele

06.04.26

1

'Each

32,00

32,00

3

Versandkosten (UPS bis 10kg)

30.03.26

1

Piece

9,00

9,00

111,00 EUR

English Version: please see below

Rechnungs- / Leistungsempfänger: VAT-ID DE192302697

Die Bestellung erfolgt zu den oben und nachfolgend aufgeführten
Bedingungen:

1. Die ERGO Group AG handelt im eigenen Namen und Rechnung
oder im Namen, Auftrag und Rechnung der nach §§15ff. AktG
verbundenen Unternehmen.

2. Auf die Bestellung finden die Bestimmungen des aktuell
geltenden Rahmen- oder Servicevertrages oder des jeweils
referenzierten Einzelvertrages Anwendung.

3. Besteht kein gültiger Vertrag (gemäß Ziffer 2), gelten die
Allgemeinen Einkaufsbedingungen (AEB) der ERGO Group AG. Die
jeweils gültigen AEB der ERGO Group AG finden Sie hier:
https://www.ergo.com/de/unternehmen/geschaeftspartner#bestandslieferanten

( https://www.ergo.com/de/unternehmen/geschaeftspartner#bestandslieferanten )

4. Soweit nicht abweichend vereinbart, gilt deutsches Recht
unter Ausschluss aller Rechtsnormen, die in eine andere
Rechtsordnung verweisen. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist
ausgeschlossen. Ausschließlicher Gerichtsstand ist Düsseldorf

5. Alle in der Bestellung ausgewiesenen Preise verstehen sich
als Nettopreise zzgl. der derzeit gültigen gesetzlichen
Umsatzsteuer.

6. Rechnungsbegleitende Informationen und Unterlagen:

Folgende Rahmenbedingungen sind auf Rechnungen bzw.
rechnungsbegleitenden Dokumenten einzuhalten:

* Die Rechnungspositionen entsprechen in Anzahl, Skalierung
(Menge / Preis), Artikelbeschreibung, Reihenfolge und Gliederung
den Bestellpositionen.
* Jede Rechnung enthält die entsprechende Bestellnummer mit der
eindeutigen Bezeichnung „Bestellnummer“.
* Der in der Bestellung angegebene Rechnungsempfänger ist in der
Rechnungsanschrift anzugeben.
* Aus der Rechnung geht der Leistungszeitraum bzw. Liefertermin
hervor.
* Beim Einsatz von Fremdpersonal mit Abrechnung nach tatsächlich
geleisteter Arbeitszeit (Time & Material) sind entsprechende vom
Auftraggeber unterzeichnete Leistungsnachweise, inkl.
Kurzübersicht der entsprechend erledigten Aufgaben individuell
gem. der ausgeführten Tätigkeit und auf täglicher Basis, den
Rechnungen zuzufügen. Neben Clarity stellt die ERGO auf der
Geschäftspartner-Internetseite eine Vorlage bereit. Sofern alle
benötigten Informationen enthalten sind, kann der Auftragnehmer
auch eine eigene Vorlage verwenden.
* Wenn Rechnungen als PDF-Datei per Mail versendet werden, müssen
die Rechnung und deren rechnungsbegleitende Dokumente in einer
zusammenhängenden PDF-Datei zugesendet werden.

* Sollten Sie E-Rechnungen versenden, wählen Sie bitte für das
Format xRechnung XMLs / Zugferd, die angegebene Mailadresse aus
dem „Send to Invoice“ Feld, auch über die angegebene
Peppoladresse können E-Rechnungen versendet werden.

Rechnungen, die nicht die o. g. Anforderungen erfüllen, können
nicht korrekt zugeordnet und bearbeitet werden und können dadurch
zurückgewiesen werden. Weiterführende Informationen zur
Rechnungsstellung finden Sie auf unserer
Internetseite https://www.ergo.com/de/unternehmen/geschaeftspartner#bestandslieferanten

7. Soweit nicht abweichend vereinbart, gilt, dass, soweit die
Parteien ihre vertraglichen Leistungen infolge höherer Gewalt,
insbesondere Krieg und Arbeitskampf, nicht oder nicht
fristgerecht erbringen können, keine nachteiligen Rechtsfolgen
eintreten. In einem solchen Fall haben beide Parteien das Recht,
den entsprechenden Einzelvertrag innerhalb von vier Wochen,
nachdem das Ereignis eingetreten ist, zu kündigen.

8. Bei Beauftragungen von Dienstleistungen, die von
Fremdpersonal ausgeführt werden, ist die der Bestellung
anhängende Leistungsbeschreibung fester Vertragsbestandteil.

Erfolgt die Leistungserbringung innerhalb von ERGO Systemen
und/oder Gebäuden ist der Auftragnehmer verpflichtet alle zur
eindeutigen Identifizierung der Personen Informationen
bereitzustellen (Vorname, Name, Geburtsdatum, Emailadresse). Über
die angegebene Emailadresse wird im Zuge einer „Welcome-Mail“
eine Bestätigung der angegeben Daten und des
Sozialversicherungsstatus eingefordert. Die Rückmeldung muss
zeitnah erfolgen.

Nach Beendigung des Einsatzes wird der ERGO-Auftraggeber für
interne Zwecke zu seiner Zufriedenheit hinsichtlich der in
Leistungsbeschreibung festgehaltenen Tätigkeiten via NPS befragt.
Das Feedback wird für rein interne Zwecke im internen
Fremdpersonal Compliance Tool festgehalten und ist nur durch
einen begrenzten Mitarbeiterkreis einsehbar. Das Feedback kann
vom Dienstleister jederzeit angefordert werden.

9. Kündigung
Sofern in den für die Geschäftsbeziehung geltenden
Vertragsdokument zwischen dem Auftragnehmer und Auftraggeber
nichts anderes vereinbart ist, kann der Vertrag von ERGO
jederzeit fristlos gekündigt werden.
Sofern nicht anders vereinbart, kann ein Dauerschuldverhältnis
jederzeit unter Einhaltung einer Frist von 14 Tagen gekündigt
werden. Das Recht zur Kündigung nach § 649 BGB bleibt unberührt.
Ebenso bleibt das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus
wichtigem Grund unberührt.
Ein wichtiger Grund liegt für ERGO insbesondere dann vor, wenn

* der Auftragnehmer gegen Aufsichtsrechtliche Anforderungen oder
die Prinzipien des UN Global Compact verstößt; oder
* die BaFin oder eine andere Aufsichtsbehörde die Beendigung des
Vertragsverhältnisses verlangt.

Die Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Textform.

10. Im Falle einer Dienstleistungsbeauftragung auf Basis Time &
Material handelt es sich um eine Kontingentbestellung, daher ist
ERGO nicht zur vollen Abnahme des Auftragsvolumens verpflichtet.

11. Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist ohne
Unterschrift gültig.

ERGO Group AG
ERGO-Platz 1
40198 Düsseldorf

Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. Christoph Jurecka
Vorstand: Dr. Markus Rieß (Vorsitzender), Robin Johnson,
Mark Klein, Edward Ler, Dr. Lena Lindemann, Heiko Stüber

Sitz: Düsseldorf, Handelsregister: Amtsgericht Düsseldorf, HRB
35978

Bill-To/ Beneficiary: VAT-ID DE192302697

Our purchase order is subject to the terms and conditions set
forth above and below:

1. ERGO Group AG acts in its own name and for its own account
or in the name, on behalf and for the account of its affiliated
companies pursuant to § 15 et seq. German Stock Corporation Act
(AktG).

2. The provisions of the currently applicable framework or
service agreement or the respective referenced individual
contract shall apply to the order.

3. If there is no valid contract (according to clause 2), the
General Terms and Conditions of Purchase (GTCP) of ERGO Group AG
shall apply. The currently valid GTCP of ERGO Group AG can be
found here:
https://www.ergo.com/en/company/business-partner#existing-suppliers

4. Unless otherwise agreed, German law shall apply to the
exclusion of all legal norms that refer to another legal system.
The application of the UN Convention on Contracts for the
International Sale of Goods is excluded.

The exclusive place of jurisdiction is Düsseldorf.

5. All prices shown in the order are net prices plus the
currently valid statutory sales tax.

6. Information and documents accompanying invoices
The following general conditions must be observed on invoices and
documents accompanying invoices:

* The invoice items correspond to the order items in terms of
number, scaling (quantity / price), item description, sequence
and structure.
* Each invoice contains the corresponding purchase order number
with the unique designation "purchase order number".
* The invoice recipient specified in the order must be stated in
the invoice address.
* The invoice shall indicate the service performance period or
delivery date.
* When using external personnel with invoicing based on actual
working hours (time & material), corresponding proof of
performance signed by the customer, including a brief overview of
the tasks performed individually and in accordance to the tasks
performed and on a daily base in accordance with the underlying
service descriptions, must be attached to the invoices. In
addition to Clarity, ERGO provides a template on the business
partner website. If all the required information is included, the
contractor can also use their own template.
* If invoices are sent as a PDF file via email, the invoice and
its accompanying documents must be sent in a single PDF file.
* If you are sending e-invoices, please choose the format
xRechnung XMLs / Zugferd, and select the email address from the
"Send to Invoice" field; e-invoices can also be sent via the
specified Peppol address.

Invoices that do not meet the above requirements cannot be
assigned correctly and processed and may therefore be
rejected. Further information on invoicing can be found on our
website:
https://www.ergo.com/en/company/business-partner#existing-suppliers

7. Unless otherwise agreed, it shall apply that, insofar as
the parties cannot provide their contractual services or cannot
provide them on time as a result of force majeure, in particular
war and labor disputes, no adverse legal consequences shall
arise. In such a case, both parties shall have the right to
terminate the corresponding individual contract within four weeks
after the event has occurred.

8. In the case of commissioning services performed by
third-party personnel, the performance description attached to
the order is an integral part of the contract.

If the service is provided within ERGO systems and/or buildings,
the contractor is obliged to pro-vide all information necessary
for the unambiguous identification of persons (first name,
surname, date of birth, email address).

A confirmation of the data provided and social security status
will be requested via the email ad-dress provided in a “welcome
email.” The response must be provided promptly.

After completion of the assignment, the ERGO client will be
surveyed via NPS for internal purposes to determine their
satisfaction with the activities specified in the service
description. The feedback is recorded for purely internal
purposes in the internal external personnel compliance tool and
can only be viewed by a limited group of employees. The feedback
can be requested by the service provider at any time.

9. Termination
Unless otherwise agreed in the contractual documents between the
Contractor and the Client applicable to the business
relationship, the contract may be terminated by ERGO at any time
without notice.

Unless otherwise agreed, a continuing obligation may be
terminated at any time by giving 14 days' notice. The right of
termination according to § 649 BGB remains unaffected.

The right to extraordinary termination for good cause shall also
remain unaffected. Good cause shall be deemed to exist for ERGO
in particular if

· the contractor violates regulatory requirements or the
principles of the UN Global Compact; or

· BaFin or another supervisory authority demands
termination of the contractual relationship.

The notice of termination must be in text form to be effective.

10. In the case of a service order on a Time & Material basis,
it is a contingent order, therefore ERGO is not obligated to
accept the full order volume.

11. This document was created by machine and is valid without
signature.

ERGO Group AG
ERGO-Platz 1
40198 Düsseldorf

Chairman of the Supervisory Board: Dr. Christoph Jurecka
Board of Management: Dr. Markus Rieß (Chairman), Robin Johnson,
Mark Klein, Edward Ler, Dr. Lena Lindemann, Heiko Stüber

Registered Office: Düsseldorf, Commercial Register: District
Court Düsseldorf, HRB 35978